Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lamstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Orstgruppe Lamstedt e.V.

In der Samtgemeinde Börde Lamstedt wurde das erste und bis heute einzige Hallenbad ( das heutige LamBaDa ) in den Jahren 1966 / 1967 gebaut.  Um die Sicherheit im Hallenbad zu gewährleisten, nahmen im Frühjahr 1967 über 25 Personen an einem Rettungsschwimmerlehrgang in Bremerhaven teil. Das Hallenbad wurde am 08.06.1967 eingeweiht und die frisch ausgebildeten Lamstedter  Rettungsschwimmer übernahmen die Aufsicht und sorgten für Sicherheit.

Am 16.11.1967 wurde die  DLRG OG Lamstedt e.V. erneut gegründet (Stilllegung der ersten Ortsgruppe Lamstedt vermutlich im Jahr 1957 durch Mangel an ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern). Vorsitzender wurde damals Bernhard Harfst, der Technische Leiter war Diethelm Benecke.

Alle Schulklassen des Lamstedter Schulzentrums erhielten ab Klasse 3 Schwimmunterricht. Dies ist bis heute noch so. Nach dem Besuch der 4. Klasse können 99 % aller Lamstedter Grundschulkinder schwimmen!

Die Mitgliederzahl der DLRG OG Lamstedt entwickelte sich in den letzten Jahren sehr positiv und ist zurzeit bei 409 Mitgliedern.

Die Arbeit der DLRG OG Lamstedt stützt sich auf die drei folgenden Schwerpunkte:

Arbeit, Freizeit und Einsatz.

Arbeit im Hallenbad – hier liegt das Augenmerk auf der Schwimmfähigkeit der Kinder in der Börde Lamstedt und auf leistungsstarken Rettungsschwimmern.

Die Samtgemeinde Börde Lamstedt hat der DRLG dankenswerterweise immer ausreichend Trainingszeiten zur Verfügung gestellt. Als Gegenleistung standen und stehen Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Lamstedt e.V. für Vertretungen des Schwimmmeisters bereit und leisten jedes Jahr zahlreiche Wachgängerstunden im LamBaDa.

Dank gut ausgebildeter Lehrscheininhaber wird viel Wert auf ein fundiertes Training und gute Rettungsschwimmausbildung gelegt.  Es werden regelmäßig die Rettungsschwimmabzeichen Juniorretter, Bronze, Silber, Gold und das Schnorcheltauchabzeichen sowie die Jugendschwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze,  Silber und Gold der Mitglieder abgenommen. Auch Lehrgänge und Prüfungen für das Schnorcheltauchabzeichen werden angeboten.

Das Trainingsangebot für die Mitglieder wird gut besucht. Am Donnerstagabend trainieren die Jugendlichen und Erwachsenen von 19:30 Uhr bis 21.30 Uhr. Hier werden die Scheine der Rettungsschwimmer regelmäßig erneuert, verschiedene Rettungstechniken erlernt, geübt und intensiviert oder einfach mal die Ausdauer und Schwimmtechnik trainiert.

Am Samstagvormittag (von 09:45Uhr  bis 14 Uhr) werden die Kinder vom Seepferdchenkurs bis hin zu den Rettungsschwimmscheinen von einem erfahrenen Trainerteam betreut. Hier wird besonderes Augenmerk auf die richtige Schwimmtechnik und die Kondition  gelegt, bemerkenswert ist: trotz wachsamer Augen der Trainer  kommt der Spaß bei den Kindern nicht zu kurz, so dass der Zulauf beim Samstagstraining enorm groß ist.

Wer Interesse hat am DLRG Training teilzunehmen, kann einfach zu den Übungsterminen erscheinen und „schnuppern“  - oder sich auf der Homepage über die aktuellen Ansprechpartner informieren und direkt Kontakt aufnehmen.

Freizeitaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen -   In den 70er und 80er Jahren wurde ein DLRG-Heim in Lamstedt, finanziert durch Spendengelder, angemietet und eingerichtet. So wurden in den letzten Jahrzehnten Kindergruppen betreut, Sonnenwendfeuer organisiert, Weihnachtsfahrten angeboten und Schwimmfeste mit Wettkampfcharakter besucht. Das aktuelle DLRG Heim befindet sich in einem Nebengebäude der Grundschule am Basbecker Berg in Lamstedt, hier entstand in den letzten Jahren durch Engagement unserer Mitglieder ein moderner Schulungsraum für alle Ausbildungen.

In den Jahren 2017 und 2019 hat die Ortsgruppe eine Jugendfreizeit auf Spiekeroog durchgeführt und damit an gute Erfahrungen der Anfangsjahre der Ortsgruppe angeknüpft, als der damalige Jugendleiter, Antonius Joanowitsch, unter anderem Fahrten nach Skandinavien, Spiekeroog oder Spanien organisiert hat. In Kooperation mit der DLRG OG Hambergen findet seit 2017 jedes Jahr im Wechsel, alle 2 Jahre eine Jugendfreizeit am Stedener See und auf Spiekeroog statt.

Einsatzgebiete der ausgebildeten Rettungsschwimmer  In den 70er Jahren waren die Lamstedter Rettungsschwimmer verstärkt im Einsatz und haben die Wache im Lamstedter Schwimmbad ( heutiges LamBaDa) teilweise wochen- und monatelang übernommen. Da die Rettungsschwimmer ihre Wachgängerdienste auch an Freigewässer anbieten wollten, wurden die Einsatzgebiete erweitert. So beaufsichtigten sie zeitweise den Ziegeleisee in Nindorf, Ostseestrände in Klein-Waabs und Langholz und Otterndorf.

Haupteinsatzgebiet der DLRG OG Lamstedt e.V. ist seit 1973 die Nordseeinsel Spiekeroog, wo von 15. Mai bis 15. Oktober eines jeden Jahres der Hauptbadestrand von der DLRG Ortsgruppe Lamstedt e.V. bewacht wird – Ausgestattet ist die Wache am Strand mit einer 3-teiligen Wachstation bestehend aus einer SAN-Station, einer kleineren Wachstation an der Wasserkannte (unser Beach-House) und einer Wachstation, ein geländegängiges zweisitziges ATV für die Strandrettung und ein IRB-Rettungsboot.

Der Wachdienst auf Spiekeroog wird seit 50Jahren ausnahmslos von Lamstedter Rettungsschwimmern übernommen.

Von der Gemeinde Spiekeroog wurde der DLRG OG Lamstedt e.V. ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude als Unterkunft für die Wachgänger zur Verfügung gestellt. In Eigenregie haben die ehrenamtlichen, fleißigen Helfer in den vergangenen Jahren ein Schmuckstück geschaffen und halten dieses bis heute in Schuss, so dass die Wachgänger gerne ihren Urlaub für die Badeaufsicht auf Spiekeroog "opfern".

Entwicklung der DLRG Ortsgruppe Lamstedt:

Die Ortsgruppe Lamstedt wurde 1967 offiziell wiedergegründet und hat sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter entwickelt. Großes Augenmerk wurde und wird auf die fundierte Ausbildung des Nachwuchses gelegt.

Gut besuchte regelmäßige Schulungen, die eigenen Erste-Hilfe Kurse, San-A sowie San-B-Lehrgänge, Wasserretter, Bootsführer und Wachführer Lehrgänge, aber auch regelmäßige Auffrischungen zeigen, dass sich die aktiven Rettungsschwimmer gerne weiterbilden und ihr Ehrenamt ernst nehmen.

Die Ortsgruppe zählte im Jahr 2022 über 400 Mitglieder – in einem gesunden Mischverhältnis von aktiven Rettungsschwimmern, Ausbildern und hochmotivierten Nachwuchsschwimmern.

Die Ortsgruppe präsentiert sich auf der Homepage https://lamstedt.dlrg.de und hat auch auf der „Facebook“ sowie "Instagram" Seite eine große Fangemeinde. Dank der neuen Medien ist der Zusammenhalt der DLRG OG Lamstedt Mitglieder, die sich inzwischen berufsbedingt in ganz Deutschland aufhalten, sehr gut.

Marketing